#Nähatelier

 

 

 

 

#Maskenpflicht ab Montag – 27. April bis 2. Mai 2020

In der letzten Woche verwandelte sich mein Mal #Atelier in eine #Nähstube. Zwei verschiedene Schnittmuster lud ich mir aus dem Internet und nähte entsprechende Modelle. Als Stoff diente mir das ausrangierte Leinenbetttuch einer Freundin, das bei 90° in der Maschine waschbar ist. Die Version mit Gummibändern ist praktisch beim Auf- und Absetzen, davon werde ich mir noch einige Exemplare arbeiten. Beim Einkaufen im Supermarkt konnte ich meine persönliche MNS schon ausprobieren. Die Verkäufer*innen trugen bereits alle Masken, passend zu ihrer Berufskleidung.

 

Samstags suchten mein Ehemann Jörg und ich ein Grüngebiet für unseren täglichen Auslauf. Wir entschieden uns für den Schlosspark in einer Nachbarstadt. Falls zu viele Spaziergänge unterwegs sein sollten, wollten wir wieder nach Lippling zurückfahren. Wir trafen nur wenige Menschen an, aber im Gegensatz zu unseren Begegnungen in der Nähe unseres Wohnorts, verhielten sich einige Bürger*innen dort unserem Anschein nach weniger rücksichtsvoll. Die Abstandsregal wurde nicht überall ernstgenommen, nicht dramatisch, aber merkwürdigerweise fühlten wir uns leicht genervt. In unserer häuslichen Umgebung scheinen wir doch relativ geschützt, wie lange wird es wohl dauern, bis wir uns wieder unter vielen Menschen wohl fühlen können?

Beschreibungstext

 

 

#Corona bleibt auch in dieser Woche mein vorrangiges Thema – 19. bis 25. April 2020

Seit Montag sind kleine Geschäfte wieder geöffnet, aber auch Möbelläden.

P.... Bielefeld hat mich per SMS eingeladen, bei ihnen vorbeizuschauen.

Auf jeden Fall werden wir bei unseren Ausgängen rund um Lippling weniger Mitmenschen antreffen, die können endlich wieder shoppen gehen.

 

Mir ist es selbst im Supermarkt zu stressig mit meiner Furcht vor Ansteckung. Zügig soll man den Laden durchqueren, dabei 2 Meter Abstand zu den Nächsten halten. Manchmal ist das schwierig, ausgerechnet vor "meinem" Artikel wird aufgefüllt, ausgesucht, eingepackt... Mehl 550 und Hefe? Immer noch nicht! Dagegen Regale voller Klopapier!


Trotzdem immer schön konzentriert die Einkaufsliste abarbeiten, an der Kasse fällt mir ein, Käse vergessen, dann gibt es Flammkuchen auf traditionelle Art, mit Speck und Zwiebeln...

 

#Schutzmaske ist im Auto, wenn alle eine tragen, setze ich meine auch auf. In Delbrück sind #Maskenträger*innen noch selten zu sehen. Meine #Einmal-Handschuhe dagegen benutze ich seit einigen Wochen beim Einkaufen, Plastikverpackungen sehe ich vor allem in der Gemüseabteilung nicht mehr mit dem Klima- sondern eher mit dem Coronaauge. Die legendären Fingernägelabdrücke in den Tomaten gruseln jetzt regelrecht.

 

Dagegen freue ich mich über mein frisch gewaschenes Auto, es gibt keine Schlange mehr vor der Autowaschanlage. Der nette Junge am Vorwaschgerät ist glücklich über jedes Auto, das er waschen kann. Im Angebot ist sogar 10% Preisnachlass beim Benzin. Leider kein Schnäppchen für mich, der Tank ist voll, das Auto bewegt sich einmal die Woche 8 km.